Fox - Oase Dancing Bernhardzell

Direkt zum Seiteninhalt

Foxtrott der elegante, stilvolle
und klassische Tanz
Foxtrott ist sehr lebhafter, raumschreitender Gesellschaftstanz, der paarweise mit dem Tanzpartner getanzt wird.

Entstanden ist der Foxtrott im Jahre 1910 in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Foxtrott entwickelte sich aus verschiedenen Tanzstilen wie dem Ragtime und dem One-Step. Er integrierte zudem Elemente des Charleston und des Tango und wurde so zu einem einzigartigen Tanzstil. Unklar ist jedoch, wie die Entstehung genau ablief. Angeblich begannen verschiedene Personen in Diskotheken bestimmte Choreografien einzuüben, aus denen letztendlich der Foxtrott entstand. Seinen Namen hat der Tanz wohl vom amerikanischen Entertainer und Tänzer Harry Fox, welcher ebenfalls Teil dieser Choreografien war. So ist er wohl der alleinige Namensgeber, allerdings wurde der Foxtrott nicht, wie z.B. beim Zumba, nur von einer Person geschaffen.
Nach dem Ersten Weltkrieg erlangte der Tanz weltweite Popularität. Beginnend in Europa und dort vor allem in England, wo der Tanz den Einheimischen gezeigt und beigebracht wurde.
Erwähnenswertes über den Foxtrott:
Nicht nur Harry Fox ist wohl Namensgeber des Tanzes, sondern auch eine Gangart von Pferden. Das englische Wort “trot” bezeichnet den Vorgang, wenn ein Pferd vom Trab in den Schritt wechselt, seine Gangart also verlangsamt. Genau wie beim Foxtrott, da dort auch schnelle mit langsamen Schritten kombiniert werden.





Unsere neuen Öffnungszeiten sind:

Freitag:    Lokal offen ab 19:45 Uhr
Tanz und Unterhaltung mit DJ Ferdi
Ab:                 20:00 bis 01:00 Uhr
Oase Dancing Lee,
9304 Bernhardzell
Tel. 079 692 06 06
Zurück zum Seiteninhalt